Abschlussarbeit Juli 2016

Hauptaufgabe:

 

1 Briefing

Projektbeschreibung

Für drei Tangoschulen aus Hannover, die sich unter dem Namen „Entusiastas del Tango“ vereinigt haben, sollen vier verschiedene Werbekarten mit Seriencharakter erstellt werden. Die Karten haben alle die gleiche Rückseite mit den wichtigsten Informationen.

Die Zielgruppe soll für die Tango-Community gewonnen werden, was den regelmäßigen Besuch von Tanzabenden und Workshops und die Teilnahme an Festivals beinhaltet.

2 Zielgruppe

Zielgruppenerfassung

Angesprochen werden sollen Männer und Frauen zwischen 20 und 30 Jahren aus dem Raum Hannover.
Diese Gruppe besteht meist aus Studierenden, Auszubildenden und Berufsanfängern bzw. Karrieresuchenden und Soldaten.
Finanziell stehen sie zumeist gut da, denn sie leben nicht selten noch bei den Eltern. Auch ist in dieser Altersklasse das Sparen noch nicht so relevant.
Diese Zielgruppe lässt sich durch ihren Wunsch nach Sozialkontakten, Abenteuer und Partys gut für das Thema ansprechen.

3 Format

Formatwahl Erläuterung

Vorgegeben ist das Format A6 mit freier Wahl der Ausrichtung.
Es wurde das Hochformat gewählt, da dieses mehr Dynamik ausstrahlt.

4 Farben

Farbauswahl Erläuterung

Hauptfarbe ist ein Weinrot (C 17 – M 95 – Y 74 – K 6)

Diese Farbe wird für Schriften und als Sekundärfarbe für die Duplex-Einstellungen der Fotos verwendet. Auch das vorgegebene Logo wurde in dieser Farbe eingefärbt und mit einem Glanz-Verlauf versehen.

Als Unterstützung werden nur Schwarz und Weiß verwendet.

5 Scribbles

Erläuterung


Die grafischen Elemente wurden zuerst von Hand gezeichnet und anschließend eingescannt. Danach wurden sie in Illustrator mit dem Zeichenstift nachgezeichnet.

6 Bildauswahl

Anordnung, Bildausschnitt, Modifikation

Die Fotos wurden der Plattform Adobe Stock entnommen.

Da der Tango ein sehr enger und intimer Tanz ist, wurden die Ausschnitte so gewählt, dass die Nähe der Paare betont wird.

Bild 1: Nummer 19500117 von Ivan Grlic
Bild 2: Nummer 28563411 von konstantant
Bild 3: Nummer 81590676 von Mihai Blanaru
Bild 4: Nummer 39004351 von Mihai Blanaru

Das grafische Hintergrundelement der Rückseite stammt von freak665.deviantart.com.

7 Gestaltung

Grundlegende Erläuterungen

Den grafischen Elementen wurde in Illustrator mit Hilfe eines Flammen-Brushs ein Orange-roter Leuchteffekt verliehen.
Die Fotos wurden in den Modus Duplex mit den Farben Schwarz und Rot umgewandelt. Die Bearbeitung reduziert sich auf Helligkeits- und Kontrastanpassungen (mit Camera Raw-Filter) und Ausschnitt.

Das Hintergrundelement für die Rückseite wurde auf Graustufen reduziert und über Helligkeit und Kontrast etwas abgedunkelt und angepasst.
Zuletzt wurde der Karte ein weißer Rand gegeben, um durch den Kontrast zum Bild noch weitere Dynamik zu erhalten.

Der jeweilige Claim wurde auf jeder Karte mittig an der unteren Kante platziert und mit einem weißen opaken Schlagschatten versehen. Direkt darüber wurde das grafische Element platziert.
Da das Hauptaugenmerk auf den Claim samt Element liegen soll, wurde der Schriftzug „Entusiastas del Tango“ seitlich platziert, so dass er nicht direkt ins Auge fällt.

8 Typografie

Erläuterung

Für die Informationen auf der Rückseite der Karten wurde die Schrift Cabin von Impallari Type im Schnitt ItalicBold verwendet. Diese Schrift hat eine sehr hohe Lesbarkeit, durch ihre Kurven jedoch auch eine entsprechende Eleganz.

Für die Claims wurde die Schrift Leviatee von Måns Grebäck verwendet. Diese entspricht im Buchstabenschwung den Bewegungen des Tangos – fließend und schwungvoll. Die Buchstabenübergänge sind jedoch ruckartig gebrochen.


    

Nebenaufgabe:

Composing nach Skizze